Posts by AlexF

    Update: Die nV-Encoder sind nach Treiberupdate wieder da. Ausgabe auch nur 1280x720. Alle anderen Codecs in AME (auch der nVEnc 1.11) liefern die korrekte Ausgabe, das Problem besteht nur beim Voukoder, egal, welcher Codec verwendet wird. Direkte Ausgabe aus Premiere bringt keine Änderung.

    Das sieht nach Hausaufgaben aus....:/

    Keine Zeit, keine Zeit...


    So, da ist das Logfile vom heutigen Versuch. AME zeigt die Bilder korrekt an, logischerweise ist kein Crop drin und auch kein Filter, der irgend was abscheidet oder das Format ändert. Ausgabeauflösung wahlweise auf Abgleich mit Quelle oder 3840x2160 - hat keinen Effekt. Es ändert auch nichts, eine andere Vorlage zu nehmen. Gleiches Problem bei Ausgabeauflösung 1920x1080, ich habe nur die linke obere Ecke mit 1280x720!!! Gegenprobe mit dem AME-internen H264-Codec: Alles korrekt. Wechsel zurück zu VK: Wieder falsch.

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    • 1.txt

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    So, kurzer Test auf einem zweiten Rechner - da gings sofort. Heute Abend von zu Hause schicke ich die zweite Datei, da gings mit den gleichen Einstellungen nicht. Woher bezieht der Encoder die Framegröße?


    Übrigens fehlen in CC2017 neuerdings die nV-Hardwareencoder und es kommt auch ein Fehler, wenn man ein altes Preset mit nVEnc benutzt. Das passiert nicht, wenn man den originalen nVEnc 1.11-j3 benutzt (GPUPatch.EXE habe ich benutzt, die DLLs sind gepatcht!).



    Unbenannt-1.png

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    • C0106.txt

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    Ich bekomme gerade viele neue graue Haare!

    Ich habe ein 4K-Projekt und versuche das mit dem Voukoder (6.0 und 6.1) als H264@HL5.1 auszugeben. Ich bekomme als Ergebnis ein scheißkleines Video 1280x720 (MPC-HC zeigt richtige Profilinformationen an mit 1280x720p25) - es ist aber nur der abgeschnittene Bildausschnitt von oben links zu sehen und mehr nicht, obwohl im AME das Bildformat auf 3840x2160 steht! Keine Filter, nix dazwischen! Das Problem hatte ich vorher schon beim Wechsel von 1080 auf 720 und umgekehrt, beim zweiten Durchlauf war's dann bisher aber richtig. Hier geht NIX!

    Gegenprobe: Irgend ein anderer Codec von AME und der Bildausschnitt stimmt! Wechsel zu VK: 1280x720. Lösung:?:

    Wow, the some-more-filters-project has grown quite big. Question about the chain: Does a applied filter chain work from top to down or down-top?

    Good idea! In case you have a Project in 60fps with Clips of exact the 0,5-framerate you will have a better result by exporting the Project in 60fps and then drop every second Frame before Encoding to 30fps. Exactly that's what I'm doing when i would like to preserve a tv recording for future: Cinema stuff on TV will be in Europe converted to 50fps (NTSC-to-PAL-speedup + doubling Frames) and usually it Looks better converted back to native 25fps (1:1 Frame Transfer).


    (Sorry! Die saublöde teutonische Rechtschreibkontrolle kann leider kein Englisch!)

    Bei der 2.3b4 werden jetzt zwar die erweiterten Einstellungen bei x264/265 korrekt angezeigt, aber nur die vom letzten Aufruf des Codecdialogs! Wenn man ein zuvor abgespeichertes Preset (bzw. eine "Voreinstellung") lädt, stehen die alten Einstellungen noch im Fenster drin und nicht die des Presets. Das Problem besteht jetzt übrigens auch beim nV-Encoder.

    Daß das Laden der Voreinstellungen endlich mal richtig klappt, wäre schon 'ne richtig gute Sache!

    Und: Was ich noch vergessen habe. Bin jetzt schon gespannt, was für halbausgegorene Dinger uns die Medienindustrie da vorsetzen wird. Ich erinnere mal an die Bluray:


    Kein 1080p25, kein 1080p30, also die 1080er Auflösung in PAL & NTSC nur mit Zeilensprung und das in einer Zeit, wo schon klar war, daß es keine HD-Röhrenfernseher geben wird! Genau so kein 720p50 & 720p60, dafür aber die DVD-Auflösungen in allen Systemen mit und ohne Zeilensprung. Im Endeffekt hat man z.B. 25p-Filme mit "fake interlaced" kodiert, die eine Hälfte der Hardware fiel darauf hinein, die andere nicht bzw. man wußte nicht, wird jetzt deinterlaced und wie oder aber auch nicht? Auf jeden Fall hat es der Zwischenbildberechnung der Fernseher sehr schwer zugesetzt: Ein z.B. vom ZDF in 720p50 aufgenommener Kinofilm (der ja von 24p auf 25p "beschleunigt" wurde, danach werden noch die Bilder verdoppelt) sieht nämlich auch besser aus, wenn man ihn in 720p25 (Verfahren: jedes 2. Bild entfernen) kodiert.


    Bei der UHD-BD kam die nächste Gurke: Man darf bei Verwendung des 10 Bit-Profils zwar H264 (Profil H10@L5.1) zur Kodierung einsetzen, HDR geht aber nur mit H265. Wo doch jeder weiß, daß die Farbübertragung (BT709 vs. SMPT2084) überhaupt nix mit dem Videocodec zu tun hat!


    Und für beide Systeme: PAL, NTSC und Kino (23,976p & 24p) kann man blöderweise auf einer Scheibe auch nicht mischen, was mich auch sehr wundert, weil doch die Frametime in jedem Videostream explizit mitgeführt wird.


    Man hätte einen Standard auch so definieren können: Ein Bluray-Player muß H264-Filme bis Profil H4.1 ohne Einschränkungen wiedergeben können. Punkt.

    Ich lach mich kaputt... Da gibt's noch genügend Baustellen bei HEVC, die größte ist, daß es keine Authoringsoftware für H265 gibt. Ist quasi wie beim Flughafen Berlin. Da faseln die schon vom Nachfolger. Abgesehen davon hat sich die UHD-BD noch nicht durchgesetzt - noch zäher, als bei der BD. Erstens mangelte es an Abspielgeräten, zweitens mangels Rohlingen (BD-XL und UHD-BD sind leider nicht kompatibel), drittens wegen fehlender Authoring-Software für privat übliche Zwecke. Ich habe zum Glück für mich mit unglaublich viel Ausprobieren 'ne "Krücke" gefunden, wie man UHD-Scheiben herstellt, die wie gewohnt mit Menü, Kapiteln usw. im Player laufen (aber nicht 100%ig UHD-BD-kompatibel sind, was heißt, daß sie möglicherweise nicht in jedem Gerät laufen).

    Das nächste Thema ist die Geschwindigkeit:

    Mein i9-9900K schafft ein HD-Filmchen bei H264 mit ~40fps mit Einstellungen, die für extrem gute Qualität bei mittleren VBR-Bitraten 10-15MBit/s (TV sendet auch nicht mit viel mehr!) optimiert sind, da ist die CPU noch nicht mal zu 100% ausgelastet. Bei UHD sind es noch so ~10fps. Nehme ich dafür H265 mit gar nicht mal so aggressiven Einstellungen, komme ich noch auf ~5fps. Schuld daran ist auch das 10 Bit-Encoding, aktuelle CPUs sind dafür nicht ausgelegt (alle Datentypen sind 8, 16, 32 und 64 Bit), es fehlen schlicht und einfach Befehle dazu bei SSE/AVX. BMI1 & 2 enthalten zwar passende Befehle (pdep, pext, pextr, ...) die funktionieren aber nur mit den allgemeinen Registern - nix mit Parallelverarbeitung. Die Pixelformatumwandlung in Einheiten, die die CPU beackern kann (und zurück) ist also ein Flaschenhals.

    Angesichts dessen frage ich mich, wie lange es dauert, einen 2h-Film in 8K mit H266 zu kodieren und ob ich das Ende der Kodiersession mit heute aktueller Hardware überhaupt noch erlebe...