Adobe Premiere 13 + Voukoder nutzt AMD-GPU nicht richtig?

  • Hi, :)


    also ich habe den Voukoder nun auch mal installiert.


    Vorneweg meine Hardware:


    AMD Ryzen 2700

    AMD RX 580 - 8 GByte RAM (aktuellster Treiber)

    16 GB DDR 4 RAM


    Ich nehme mit dem MSI Afterburner Videos mit dem Lagarith lossless Codec auf. 2 Soundpuren inklusive.

    Meine Webcam nehme ich normal mit OBS auf.


    Ich habe mein Video in Premiere entsprechend zurechgeschnippselt und wollte nun mal deinen Koder probieren :)


    Installiert ist er und er wird auch angezeigt Bild. Dann auf AMD AMF HEVC gestellt.


    Ich habe dann noch CQP auf 22 gestellt und wollte dann loslegen.


    Allerdings passiert jetzt folgendes. Das Video ist ca. 15 Minuten lang und liegt in 1080p vor, es soll auch nichts resized werden, sondern einfach nur gerendet. Wenn ich das Rendern starte, habe ich das Gefühl er nutzt die Grafikkarte nicht. Er berechnet mir eine horrende Restzeit, aktuell über eine Stunde (Bild). Und wie im Taskmanager zu sehen ist scheint weder die CPU noch die Grafikkarte großartig etwas zu machen. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob man so auf die berechnete Zeit vertrauen kann...


    Ich habe das davor immer per FrameServer + MeGui und Vegas Pro + x264 codec gemacht. Dort brauchte ich ca. 30 - 40 Minuten für ein Video dieser Art (CPU render). Ich hab mal testweise deinen x264 genutzt (CPU render), dort wird mir dann auch eine Restzeit von ca. 40 Minuten angezeigt. Also scheint das GPU rendering da genauso schnell zu sein wie das CPU rendering.... Hmmm


    Vielleicht hast du ja einen Rat? Solltest du irgendetwas brauchen, sag nur Bescheid. :)


    Vielen Dank schon mal.

  • Es ist das alte leidige Thema das ich keine AMD Graka habe. Am Meisten würde es mir helfen wenn jemand eine AMD Graka sponsorn würde. Dann könnte ich versuchen die Fehler zu reproduzieren.

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.

  • Ich habe leider nur eine alte r9 380x. Die unterstützt nur kein 265 🙄. Die hätte ich sonst dir überlassen.


    Ich halte mal nach einer günstigen gebrauchten auf ebay Kleinanzeige oder so ausschau.

    Das mindeste wäre ja eine rx460 wenn ich mich recht erinnere. Mit der könntest du dann schon etwas anfangen?


    MfG

  • Drago3110

    Hat den Titel des Themas von „Adobe Premiere 13 + Voukoder nutzt GPU nicht richtig?“ zu „Adobe Premiere 13 + Voukoder nutzt AMD-GPU nicht richtig?“ geändert.
  • Ich habe gerade einmal die AMD Pressestelle angeschrieben ob sie dieses Projekt nicht vielleicht mit der Spende einer Grafikkarte unterstützen möchten. Vielleicht klappts ja.


    Wenn die Hersteller schon die Influencer mit Bergen an Produkten überhäufen dann wäre das doch sicherlich mal drin. :) Muss ja nicht das teuerste Modell sein.

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.

  • Ich habe gerade einmal die AMD Pressestelle angeschrieben ob sie dieses Projekt nicht vielleicht mit der Spende einer Grafikkarte unterstützen möchten. Vielleicht klappts ja.


    Wenn die Hersteller schon die Influencer mit Bergen an Produkten überhäufen dann wäre das doch sicherlich mal drin. :) Muss ja nicht das teuerste Modell sein.

    Code
    1. I wrote about the absence of amd h.264 encoder, in the latest version 1,1,1 all encoders are available! And they work faster than in Magix Vegas amv vce, although the video card is 40% loaded. I hope AMD will work with you.