SD und interlaced

  • Hallo,

    Glückwunsch zum neuen Forum!


    Zufällig habe ich heute mal ein Encoding von altem interlaced PAL-Material versucht:


    Video: DVSD 720x576 (16:9) 25fps 28891kbps [V: dvvideo, yuv420p, 720x576, 28891 kb/s]

    Audio: PCM 48000Hz stereo 1536kbps [A: pcm_s16le, 48000 Hz, 2 channels, s16, 1536 kb/s]

    Das Encoding mit diesem alten Material klappt wohl noch nicht.


    Gruß

    Wolf

  • Danke, die Forensoftware ist tatsächlich ein Hammer. Nicht billig, aber ich hoffe das Konzept geht auf.


    Was für Probleme hast du genau hast du denn? Es müsste so halb funktionieren: Er sollte zwar das Interlaced-Flag setzen, aber die Field-Order nicht korrekt erkennen. Das ist ein noch offenes Problem und ich werde es als Nächstes angehen.

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.

  • Hallo,

    mein altes 720x576-16:9-(1.4587)-"Lower First"-Material wird vom Voukoder lt. MediaInfo als 5:4 und

    "Upper First" enkodiert.

    Eine Lösung für dieses Material ist für mich nicht vordringlich - es war heute nur einmal

    ein Test. Wenn Du ein paar Minuten von dieser alten Footage benötigst, lass es mich wissen.

    Gruss

    Wolf

  • Wäre prima wenn du mir mal ein Schnippsel zukommen lässt. Dann schaue ich mir diese beiden Probleme an:

    - (Pixel-) Aspect Ratio ist falsch

    - Field Order ist falsch

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.

  • Hallo Daniel,

    wie kann ich Dir die Dateien zukommen lassen.

    Die hier erlaubte maximale Größe von 1MB reicht leider nicht für Videos.

    Auf DVD per snailmail???


    Gruß

    Wolf

  • Habe noch einen weiteren Hinweis gefunden:


    "Beachte dabei aber noch, dass auf manchem Webspace die Dateiuploadgröße begrenzt sein kann (max_filesize müsste das sein)"

  • Hier jetzt 2. Versuch mit SD-Footage:


    klappt leider immer noch nicht - bei einer *.zip-Datei mit Größe 9.105 KB:

    Fehler: "Der Parameter "className" fehlt oder ist ungültig".


    Bei dieser etwas kleineren Datei (6.701 KB) scheint es zu klappen:

    Dateia.zip]

  • Ok, damit kann ich arbeiten.


    - Interlaced / Field Order: Problem behoben! Allerdings unterstützt h.265/hevc wohl kein interlaced Material. x264/h.264 und ProRes klappen aber!

    - Pixelverhältnis von 1024/702 wird erkannt und an FFMpeg übergeben. Seltsamerweise ist das Ergebnis aber 1,85:1. Darüber rätsel ich gerade noch.

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.

  • Rätsel gelöst!


    Pixel Aspect Ratio (PAR) = 1024/702 = 1,458689

    Display Aspect Ratio (DAR) = 1050/576 ~ 1,85

    Storage Aspect Ratio (SAR) = 720/576 = 1,25


    Das sollte also passen!

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.

  • So ist es auch in etwa implementiert. Wobei NVENC hevc tatsächlich zurückgibt "interlaced is not supported" Also nur mit x265 geht es halbwegs.

    Stay up-to-date and follow me on Twitter. Tell me your feedback.


    Help to improve this plugin and support me on patreon. Thank you.